Tankequip / Ausdauer oder Defensivwerte

  • Sicherlich schon dem Großteil bekannt aber für den ein oder anderen Nachwuchs Tank vielleicht noch brauchbar.

    Defensivwerte > Ausdauer
    Oder doch nicht?

    In der Vergangenheit wurde es immer wieder betont, dass auf Ausrüstungsteilen Defensivwerte mehr Wert sind als Ausdauer und dementsprechend Verbesserungen und Modifikationen mit weniger Ausdauer gewählt werden sollten, die sogenannten B-Modi´s also zu meiden.

    Daran hat sich natürlich nicht grundlegend etwas geändert, denn 60000 Lebenspunkte helfen euch nicht weiter, wenn Schild, Absorp und Verteidigung im Keller sind.
    Und doch ist mit dem neuen Content und dem neuen Equip alles etwas anders.

    1. Es gibt jetzt Verbesserungen mit sehr hohen Defensivwerten aber geringerer Ausdauer als die alten 180er/186er Verbesserungen hatten.
    Das führt dazu, dass ihr als Tank in vollem 192er Token-Set weniger als 50000 Lebenspunkte habt (Schatten kommen glaub drüber, tragen dafür aber nen Nachthemd im Kampf)

    2. Gibt es Bossmechaniken die durch Defensive nicht negiert/abgeschwächt werden und die der Tank immer voll frisst. Hier sprechen wir von den Schadensarten intern und elementar.
    Bekommt man jetzt also 2mal eine 25k Kelle oder steht nen ticken zu lang in einer Void, muss der Boss uns nur noch anpusten und wir fallen um wie ein Kartenhaus.

    An den Verbesserungen zu arbeiten ist nur bedingt zu empfehlen, da man hier 1 zu 1 Defensive für Ausdauer opfert und zusätzlich Schildwert verliert, der auf den Markenverbesserungen auch noch etwas niedriger ausfällt.

    Bei den Modifikationen sieht das besser aus. Hier tauschen wir 1 Defensivpunkt für 2 Ausdauerpunkte. Bei den 192er Modifikationen sieht das folgendermaßen aus ...
    SetModi: 74 Ausdauer 82 Defensivwert
    B-Modi: 104 Ausdauer 66 Defensivwert
    Man bekommt also 30 Ausdauer und opfert dafür 16 Defensivpunkte.
    Bei 9 möglichen Modi´s entspricht das 2835 Ausdauer (mit Soldaten/Kopfgeldjäger Buff)
    Dafür opfern wir 144 Defensivwert was zum Beispiel bei Absorption etwa 2% entspricht.


    Für kommenden Content mag das vielleicht alles wieder ander aussehen, für den aktuellen Hard-Mode ist diese Vorgehensweise beim zusammenstellen der Ausrüstung aber sehr zu empfehlen.
    Da die Werte aber allgemein gestiegen sind, ist man mit diesem Equip auch für den älteren Content bestens gerüstet.

  • Vielleicht als kleine Ergänzung noch das diese Diskussion im Grunde von Zorz losgetreten wurde, dass man für die neuen HM-Operationen erst einen gewissen HP-Pool erreichen sollte um Revan oder Coratanni anzugehen (aber auch Malaphar verursacht bei mir bspw. über 50% internen Schaden).
    Einer von Ihnen macht die Guides zum Powertech bzw. Vanguard für dulfy.net und hat das von Horb in ähnlicher Form beschrieben.

    http://dulfy.net/2014/12/27/3-0…_Stats_Priority

    "Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."

  • Horb's Beispiel ist auf die Teile für Elite-Marken bezogen ja. Aber alle Tank-Sachen für Marken enthalten die jeweiligen B-Mods mit Absorb oder Verteidigung (186, 192, 198). Die jeweils höherwertigen Varianten sind auch immer eine verbesserte Version der vorherigen Variante in allen Stats, sprich die für ultimative Marken sind die besten B-Mods im Spiel bislang.

    "Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."

  • Bei den B Mods sind die für Elitemarken gemeint?

    im endeffekt ja (denn das sind die, die bei Marken drin sind)... was ich denke, was hier im Thread mit B-Mod gemeint ist, ist der Zusatz der immer dabei steht. So gibt es eine Mod
    z.Bsp.
    Advanced Elusive Mod 36 mit den Werten Stärke,Ausdauer, Verteidigung
    dann die Variante
    Advanced Elusive Mod 36A mit viel mehr Stärke, etwas mehr Ausdauer, viel weniger Verteidigung
    und eben die angesprochenen
    Advanced Elusive Mod 36B etwas weniger Stärke, viel mehr Ausdauer, etwas weniger Verteidigung...

    und was jetzt von Horb angesprochen wurde ist, dass man bei Verlust von etwas Main-Stat und etwas 2nd Stat viel mehr Ausdauer bekommt und somit der Nutzen größer ist, also vor 3.0

    korrigiert mich, wenn ich das falsch erklärt habe.

    Greetz,
    Wov

  • Very interesting! Kann ich jetzt länger im feuer stehen oder muss ich immernoch nach fireresi suchen ;) hehe!


    Wenn du mit "Feuer" DoT's (AoE Void, Procs etc.) meinst dann ja weil das meistens als *Internal* Damage gerechnet wird und somit nicht geschildet oder gedodged werden kann und da du mit den B-Mods mehr HP hast gehts logischerweise auch länger bis der HP Pool auf Null ist. Das ist jetzt kein freifahrtschein um nicht aus Voids rauslaufen zu müssen, aus diesen AoE's sollte man dennoch so schnell wie möglich rauslaufen.

  • Hör nicht auf Taraq und schick mir einfach ,für jede Feuerressimod die Du brauchst je zwei adaptive Elektronik und ich crafte Dir das Zeug. :D

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    (Otto von Bismarck, dt. Politiker)

    Am sichersten wird man getäuscht, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen.
    (Francois de la Rochefoucauld, franz. Schriftsteller)