SWTOR: Wartungsarbeiten am 21. Januar 2015

  • Hmmm? Bei unter 10 habe ich eigentlich immer was dabei...
    Darum sind es ja auch epische Mats - Wäre ja eher komisch, wenn diese bei jedem oder jedem zweiten Mal droppen, oder?

    Gefährte der Crit und max. Zuneigung hat.
    Dazu 3x Vermächtnisvorteil Handwerk...


    Ansonsten noch ein Tipp: Auf Yavin kann man um den Tempel rum Hacken farmen. Da gibt es reichlich Credits aber auch die 500er epischen Missis.
    Da kriegt man dann garantiert die epischen Teile!

    Republik
    Hatorisan (Kommando), Mizh'ato (Hüter), Jar'hato (Gelehrter), Lis'thao (Schurke), Arh'ato (Wächter)

    Imperium
    Rhaz'thao (Kopfgeldjäger), Jar'zhao (Hexer), Zaza'zu (Agent)

  • @Kiro,

    Führen wir deine annahme mit dem Wookiee namens "K" mal weiter. Sagen wir dieser Slot-Machine Nerf hätte es nicht gegeben. Dann hätten sich alle mit zugang zu solchen Maschinen Grünen, Blauen und Lila Jawa Schrott geholt. Einige hätten sicher versucht die Umgetauschten Jawa-Schrott-Ress zu verkaufen worauf der Preis/Stk. gefallen wäre. Das heißt "K" hätte sich zwar weiterhin Schrott erspielen können am Automaten hätte das aber nicht mehr oder nur schwer zu einem vernünftigen Preis an den Käufer gebracht weil der Markt einfach überfüllt ist. Letztendlich könnte "K" sich einfach nur die Ress für seine Augments, Relikte etc. erspielen und das wars.

    Wenn sich "K" fürs Endgame ausrüsten will dann kann er erstmal die Blauen 186er Items nehmen die sind Günstig-Gratis zu haben und sind dabei nur marginal schlechter als ihre Epischen verwandten. Mit dieser ausgangslage ist es auch locker möglich sich in den neuen FPs OPs zu behaupten, zumindest im SM wo dann aber auch das Epische Gear dropt.

  • Ich fands jetzt nicht dramatisch weil die Maschinen keine Mat Fabriken mehr sind, fand nur die Maschinen ein witziges Feature und das geht damit leider ein Stück übern Jordan weils etwas übertrieben war. Nutzen ist immer noch gegeben, weil mein einen sonst nicht zu bekommenden Ruf gibt, aber da leider nichts anderes übrig geblieben ist haben sie eben den Sinn daran genommen unabhängig vom Ruf mal ein paar Münzen zu verdrehen. Am besten wäre ein Mittelding zwischen zwischen vor und nach dem Nerf gewesen, einfach damit ein Grund übrig bleibt ab und zu mal ein paar Münzen zu verdrehen auch wenn man den Ruf nicht haben will damit die Maschine länger als 2-3 Tage ein witziges Feature ist und wahrscheinlich gehn se da eh nochmal dran, denn wenn sie wirklich noch mehr davon bringen wollen werden sie die bestehende vorher in einem vernünftigen Zustand haben wollen, sonst wären die eine schlechte Werbung für zukünftige Maschinen.

    Empire:
    - Sheherezade, Sniper/Marksmanship (Main)
    - Alizéé, Mercenary/Bodyguard (Twink)
    - Sheherazade, Sith Sorcerer/Lightning (Twink)

    Republic:

    - Shéherezade, Scoundrel/Sawbones (Main)

  • Solange jeder Trottel im Forum ständig nach "Nerf X" und "Buff Y" schreit wird es auch weiterhin solche Aktionen von BioWare geben!

    Die Leute regen sich ab allem auf, jammern wegen allem und sind ständig unzufrieden! Warum muss man das Spiel dann spielen wenn einem nichts davon passt?

    Auch das andere Thema bezüglich Klassen-Balancing geht mir so richtig auf den Geist. Die Klassen sind aktuell sehr gut Ausgeglichen. Klar hat die eine oder Andere Klasse einen Vorteil mehr und der eine vielleicht einen Nachteil doch sieht man diese genug oft im Dreck liegen! Und in Händen eines guten Spielers ist jede Klasse zu top Leistungen fähig und in einer guten Gruppe erst recht.

  • Stimme euch da grundsätzlich zu, nur beim Thema Klassenbalance hapert es im "End" PvE gewaltig.
    Da muss in den nächsten Wochen unbedingt entweder eine Anpassung der Klassen oder eine Änderung an den Boss-Mechaniken kommen (erhebliche Probleme mit mehr als 1-2 Nahkämpfern; Klassen-Lockouts bei gewissen Kämpfen; Supportfähigkeiten, die auch zu indirekten Lockouts anderer Klassen führen etc.)

  • Naja selbst Torque HM wurde schon mit 3+ Melee DDs gelegt ;)
    Dieser ist für Melees absolute Hölle ^^ aber trotzdem machbar!

    Letztlich ist es Übungssache. Wenn die Timings stimmen geht alles auch mit mDDs.

    Was halt noch nicht ganz stimmt ist der Schaden der Melees der ja eigentlich über den Ranges sein sollte. Aber da aktuell wirklich alle Klassen mehr Schaden machen, als BioWare beabsichtigt hatte dürfte dies nur für die Zahlen-Geilheit relevant sein ;)

    Welche Klasse ist den deiner Meinung nach aktuell in einem "Lockout" ? Verstehe des nicht ganz

  • Alles nix neues, in allen Games wird in den Off Foren ständig rumgeheult. Grade in den deutschen Teil der Foren schau ich schon fast prinzipiell nicht mehr rein. Da hilft auch nur eins, einfach ignorieren die Threads.


    Was halt noch nicht ganz stimmt ist der Schaden der Melees der ja eigentlich über den Ranges sein sollte.

    Und den Satz kann ich auch schon seit 10-12 Jahren nicht mehr hören. Die Standard Forderung der mDD's in allen Games seit Erfindung der MMOs, wir müssen mehr Schaden haben als die anderen.^^ :D ... Vernünftigerweise sollten sich beide vom reinen Schaden her garnicht voneinander abheben.

    Empire:
    - Sheherezade, Sniper/Marksmanship (Main)
    - Alizéé, Mercenary/Bodyguard (Twink)
    - Sheherazade, Sith Sorcerer/Lightning (Twink)

    Republic:

    - Shéherezade, Scoundrel/Sawbones (Main)

  • ... Vernünftigerweise sollten sich beide vom reinen Schaden her garnicht voneinander abheben.

    Dann sollten die Ranged auch gleichermaßen von den Bossmechaniken betroffen sein, z.B. ständig hinter einem hüpfenden Boss hinterherlaufen, ständig in PAoE der Bosse bzw. Adds zu stehen etc...

    Aber wird langsam off topic hier :)

  • Und den Satz kann ich auch schon seit 10-12 Jahren nicht mehr hören. Die Standard Forderung der mDD's in allen Games seit Erfindung der MMOs, wir müssen mehr Schaden haben als die anderen.^^ ... Vernünftigerweise sollten sich beide vom reinen Schaden her garnicht voneinander abheben.

    Dann hätte BW auf solche Äußerungen verzichten sollen:

    Zitat

    What is the target DPS for DPS on target dummies?DPS classes should have DPS fall in within 10% of each other (or 5% of a target number) assuming same gear and optimal rotation. Different disciplines have different target number but if you have 198 gear with full operation debuffs on the target, sustained melee should do 4325. Burst melee/sustained ranged should do 4125ish. Burst range should do 3925ish. If you are no where close to the target number, then your discipline is either going to get buffed or nerfed. If you have 3 DPS disciplines like gunslingers, there is usually one discipline that is usually the odd one out (i.e. 4025 for the saboteur, 4225 for Carnage marauder).
    The nerf is not for PvP or PvE, it is for the whole game. If we don’t nerf the DPS, Op bosses are too easy because you never reach enrage in PvE. In PvP healers can’t keep up.


    Momentan siehts so aus, das Ranges schon am Dummy mehr Schaden machen als Melees, kommt dann noch viel Movement beim Bosskampf hinzu wird der Unterschied noch größer.


    Alles nix neues, in allen Games wird in den Off Foren ständig rumgeheult. Grade in den deutschen Teil der Foren schau ich schon fast prinzipiell nicht mehr rein. Da hilft auch nur eins, einfach ignorieren die Threads.

    Klar wird immer von irgendjemanden rumgeheult, aber so viele Heulthreads gabs bisher noch nie und das kommt halt nicht von ungefähr.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    (Otto von Bismarck, dt. Politiker)

    Am sichersten wird man getäuscht, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen.
    (Francois de la Rochefoucauld, franz. Schriftsteller)

  • 8er/16er Bulo hm: Mehr als 2 Melees gehen nicht.
    Underlurker HM: nahezu Lockout für SchattenDD: fressen einfach zu viel Schaden und wenn schon ein Nah-DD dabei ist kann man es ziemlich knicken.
    Generell sind Fronti Tanks aufgrund ihrer Fähigkeiten zu bevorzugen (optimalerweise mind. einer dabei). Stellung halten. Schild auf ganze Gruppe, AE Spott auf Entfernung, Anspringen, schwere Rüstung etc.
    Revan HM: Kampf wurde bisher meines Wissens nur von Zorz gewonnen, ohne dass die ganze Gruppe aus Frontis/Kommandos bestand. Und selbst in dem Kampf sind die beiden nicht-Frontis gestorben, weil sie eben kein Stellung halten hatten.

    Und so kann man in wirklich jedem HM Kampf (die je ersten Bosse zähl ich jetzt mal nicht mit) für gewisse Klassenkombinationen ein Lockout finden.

    Die Kämpfe MÜSSEN in meinen Augen aber so ausgelegt sein, dass ich nicht vor jedem Kampf mir überlegen muss, welche Klasse ich jetzt lieber draußen lasse. Optimalerweise kann man sie mit jeder halbwegs ausgeglichenen Gruppe gleich gut legen. Und davon sind wir derzeit meilenweit entfernt.

    Generell sind fast alle HM Bosskämpfe extrem auf Movement ausgelegt. Da Melees jetzt schon an der Puppe hinter den Ranges liegen, macht es auch keinen Sinn je mehr als 2 mitzunehmen, solange man die Bosse nicht auf Farm-Status hat. Sollte sich das nicht ändern, wird es im NM wohl kaum noch Melees geben.

    Und dafür dass DDs angeblich mehr Schaden machen als gedacht sind die Enragetimer bei diversen Bossen im SM schon jetzt ziemlich hart (für SM wohlgemerkt).

  • Also Revan ist für Full 198 ausgelegt und des hat so weit ich weiss noch keine Raid-Gruppe ausser Zorz. Daher lässt sich des noch nicht genau sagen (auch Zorz hat mittlerweile ein paar Kills mit mehr als 2 Non-BH)

    Die anderen Bossen sind je nach Klassenwahl einfacher aber trotzdem auch mit 4 Melees machbar. Gerade Bulo kann ich bestätigen dass dieser auch mit 3 Melees locker fällt wenn jeder sich korrekt verhält.

    Es braucht halt Übung und Perfektes Timing im HM. Die meisten Wipes im HM kommen weil irgendwer verpeilt aus einer Void zu laufen oder zum falschen Zeitpunkt das falsche gemacht wurde ;) Jetzt brauchts schon für HM eine genau Choreografie und nicht erst für NiM damit es klappt.

    Und das der Underlurker HM ohne PTs gemacht werden kann, kann Corellianischer Sonnenregen sonst bestätigen ;)
    PTs sind Nice-To-Have aber kein Muss ;)

    Wer sich ein einfachen Kampf machen will nimmt Bounty Hunters/Soldaten und cheatet-sich-durch und wer eine Herausvorderung will nimmt verschiedene Klassen mit.

  • Waren die 3 Melees bei der bugfreien Version vom Kampf dabei, mit Staplern und Loren, die sich korrekt verhalten?

    Ich hab nie behauptet, dass gewissen Kombinationen unmöglich sind, aber sie sind nunmal verdammt viel schwerer als gewisse andere Klassenkombinationen.
    Und daran muss gearbeitet werden. Es darf nunmal nicht sein, dass Gruppen mit gewissen an sich sinvollen Klassenkombinationen es so viel schwerer haben.
    Dass im HM nunmal jeder zu wissen hat, wann er sich wie verhalten muss setz ich voraus und auch dass derjenige seine Klasse beherrscht. Aber im Moment ist nunmal einfach ein krasses Ungleichgewicht zwischen verschiedenen Klassen und bei diversen Bossmechaniken da. Das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen 1%-Eliten von Spielern wegdiskutieren, die es vielleicht doch geschafft haben.

  • Der 3 Melee Kill war letzte Woche.

    Und der neue HM ist nun mal mit dem alten Nightmare zu vergleichen, wenn nicht sogar schwieriger. Denn selbst Zorz wipte sich gestern 2h lang an Torque rum weils einfach mim Timing nicht stimmte ;)

    Kleinre Feintuning können schon noch gemacht werden, aber alles in allem sind alle Klassen für den HM brauchbar. Hab sogar schon Kills mit Jugger DD gesehen, welcher ja mal unterirdisch wenig Schaden im Gegensatz zu anderen Melees macht und sonst kein sonderlicher nutzen hat ;)

    Und wer es nur mit cheating (Bounty Hunter/Soldaten) schafft sollte sich schämen und gar nicht mehr erst am Progress teilnehmen. Und NoN-Progress Gilden müssen halt üben üben üben!

  • Also Revan ist für Full 198 ausgelegt und des hat so weit ich weiss noch keine Raid-Gruppe ausser Zorz.

    Wenn ich es richtig verstehe ist ein 198er Gear droppender Boss also dafür ausgelegt volles 198er Gear zu haben? :rolleyes:

    Empire:
    - Sheherezade, Sniper/Marksmanship (Main)
    - Alizéé, Mercenary/Bodyguard (Twink)
    - Sheherazade, Sith Sorcerer/Lightning (Twink)

    Republic:

    - Shéherezade, Scoundrel/Sawbones (Main)

  • Wenn ich es richtig verstehe ist ein 198er Gear droppender Boss also dafür ausgelegt volles 198er Gear zu haben? :rolleyes:

    Sofern dies kein Bug ist, ist ToS HM für 198er Gear ausgelegt. Zumindest gemäss Weekly. Du schaffst Boss 1-4 im Hard Mode locker mit 192er Equip. Aber Revan ist dann schon verdammt knackig wenn du nur 192er Gear hast. Bisher ja auch nur von Zorz gelegt (welche ja bereits mehrere Chars mit beinahe Full 198 haben)

    Und nur weil eine 198er MainHand bei Revan droppt heisst dies nicht, dass automatisch nur 192er Gear gebraucht wird ;)

    Siehe Palast NiM: Müsste gemäss deiner aussage ja mit nur 180er Equip machbar gewesen sein. War und ist es aber nicht ;)