SWTOR: Wartungsarbeiten am 17. November 2015

  • Also die Heilgefährten sind ein Witz. Selbst einfache H2 kriegen die teilweise nicht mehr geheilt. Ganz toll Bioware.

    Korrektur: Ich hatte wohl eine verbuggte Quest erwischt! Low LEvel H2 und die die kurz unter dem Levekl liegen gehen ohne Probleme. Bei H2 dir über dem eigentlichen Level liegen, wird das dann aber schon schwerer!



    Einmal editiert, zuletzt von Amus (18. November 2015 um 08:31)

  • Du weißt aber schon, dass die 2 in dem Namen bedeutet ausgelegt für 2 Spieler.
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Gefährten-Performance daran festgemacht wird, ob man Multiplayer-Content auch allein schafft. Das war so nie vorgesehen.
    Wenn man den normalen Single-Player Inhalt mithilfe des Gefährten schafft, sehe ich nicht, dass irgendetwas zu sehr geschwächt wurde.

  • Es gab vor kurzem nen Dev Kommentar der besagte das der Gefährte als der 2te Teilnehmer angesehen wird , es war also durchaus das Konzept von BW das die Heldenquests solo gemacht werden können .

    Zitat von EricMusco

    Absolutely! It certainly may be a bit more challenging than before but you can complete them. The intent is that you can complete any [Heroic 2] with your Companion counting as one of the two. If you find this isn't true for any Heroics tomorrow, let us know.

    -eric

    Gefunden hier

    Das ist schlicht und ergreifend weiterhin der Beweis das BW das eigene Game nicht kapiert und von einem Extrem ins andere wandert , jedenfalls sehe ich das so.

  • ich zitiere mal wieder Pfannestiels, aber genauso habe ich es auch erwartet als ich von den ersten Nerf-Gerüchten gehört habe...

    ...Egal wie sich die Elite auch die Wahrheit zurechtbiegt, BW verliert durch 4.0.2 bares Geld, wenn einem die durch 4.0 angelockten Rückkehrer und Frischlinge abspringen. Die Heldenquests und Festungen waren in 4.0 der wichtigste Farm-Content, sie hielten möglichst viele Spieler beschäftigt und auf deren Spielbarkeit wirkt sich der Gefährten-Nerf nun auch aus. Aus Management-Sicht ist der Nerf katastrophal. Man ließ sich drängen Spieler zu vergraulen und seine Einkünfte zu beschneiden. Und warum? Aus ideologischen Gründen, um die "Progress-Gläubigen" zufriedenzustellen, die einem dafür aber nicht einmal dankbar sein werden. Man vergrault stattdessen jene die treu an BioWares Seite standen und die Entwickler auch mal lobten, die Level-sync und andere Entscheidungen aus 4.0 verteidigten. Stattdessen knickte man vor einer vokalen Minderheit ein, die als nächstes wohl wieder "Besser als Cross-Server" und "Preferred til new Ops" als Schlagwörter hervorkramen wird.

    Aus kaufmännischer Sicht kann ich BioWares Entscheidung nicht verstehen, man opfert Abonnenten und Einkommen für? Spieler die Heldenquests als tägliche Herausforderung betrachten wollen? Das ist eine verdammt kleine Subgruppe und sie lässt sich nicht einmal richtig einordnen.


    Wenn man erst die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

    Ich werde heute abend mal ausgiebig testen, low- wie highlevel H2 Quests, wenn die auf Niveau von 1.0 laufen sollten dann hat man wieder einen wunderbaren Timesink eingebaut indem man alten Content unnötig verschärft hat...

    ...Ich habe eine Vision, GW2 herauskramt und Heart of Thornes bestellt... oder ich könnte mal Elder Scrolls online ausprobieren, oder doch wie vor Wochen angekündigt ins MuMu-Dorf nach Altgard ziehen... gell Taraq^^. ;)

  • Weißt Du was das schöne ist Selen, spiele ein anderes Spiel und Du wirst da merken das es Dinge gibt die einem da auch nicht gefallen werden, oder die Devs dort Änderungen vornehmen die der Community nicht passen werden. Denn das ist bei alle Spiele irgendwie gleich ;)

  • Chritow hat mit den Zitat genau den Nagel getroffen. Nur wegen ein paar Whiner wird wieder mal gedreht wo alles in ordnung war. Wenn diese Whiner die H2 als herausforderung sehen wollen warum lassen sie dann ihren Gefährten nicht einfach zuhause und machen das ganze wirklich Solo.

    Anzugeben man könne den Char in eine Mob Gruppe stellen dann einen Kuchen Backen gehen und wenn man zurück ist lebt der Char noch und ist möglicherweise sogar schon lvl60 ist doch verrückt, wenn das stört warum macht man es dann? einfach sein lassen und gut ist. Nicht sich um das Spiel anderer Leute kümmern.

    Und das als grund für einen Gefährten Nerf zu benutzen ist nur am Ziel vorbei geschossen, da müssen andere massnahmen getroffen werden um das zu unterbinden. Ich frage mich manchmal echt wie blöd die Com ist und wie noch blöder die Devs sind auf sowas zu reagieren.

    P.S. Ja Breeke, nur hier reagieren die Devs auf völlig unsinnige anregungen der Com. Sprechblasen wie es seit 2011 gewünscht wurde sind aber noch nicht implementiert.

  • Weißt Du was das schöne ist Selen, spiele ein anderes Spiel und Du wirst da merken das es Dinge gibt die einem da auch nicht gefallen werden, oder die Devs dort Änderungen vornehmen die der Community nicht passen werden. Denn das ist bei alle Spiele irgendwie gleich ;)

    Ich habe schon viele andere Spiele gespielt und habe demzufolge schon viele unangenehme Erfahrungen gemacht, verstehe Dein Argument gerade nicht. ;)

    Noch ist es nur Hörensagen, heute Abend werde ich die exakt gleichen Quests machen wie Montag Abend, mit dem gleichen Char und dem gleichen Begleiter (Xalek Tankhaltung/Einfluss 20)...

    Ergänzung: war alles dabei, CZ, Korriban, Balmorra, Belsavis, Hoth, Corellia, Tatooine, Voss, Ilum, Nar Shaada, wild gemischt waren alles in allem 23 H2 Quests und gingen super......... am Montag.

  • Sehe ich in gewissen Maße auch so wie in dem Post , das was sie mit 4.0 bewirkt haben das Casual Spieler zurück kommen , negieren die jetzt mit diesem Nerf wieder , das sie generft werden mussten sehe ich durchaus ein , aber nicht so massiv wie sie jetzt sind , noch dazu ist der Tankgefährte jetzt total sinnlos geworden ( der DD Gefährte ist leichter zu heilen ... ) . Hauptsache erst mal den Nerfhammer schwingen ohne die Folgen zu bedenken das ist wieder das 3.0 BW das wir kennen ...

  • Ich sehe das etwas anders.

    Wer ernsthaft die Rufe nach einem Gefährten-Nerf als "Progress-Elite" abtut, der sollte wirklich nochmal an seiner Definition von Progress feilen ;)

    Die Heiler-Gefährten auf derzeitigem Niveau waren einfach nur noch lächerlich übermächtig.
    Auf der einen Seite wird sich beschwert, dass neue Spieler durch die ganzen Vereinfachungen später nicht mehr mal in der Lage sind einen HM FP erfolgreich zu bestreiten, da sie nicht mehr den Umgang mit ihren Chars lernen. Auf der anderen Seite geht dann aber das Geheule los, wenn der I-Win-Button-Gefährte geschwächt wird.
    Mit den Gefährten nach 4.0 musste man als Spieler nur noch die Minimap lesen können um das Questziel zu erreichen. Theoretisch wäre es möglich gewesen durch sämtliche Spielinhalte von Stufe 1-65 zu kommen ohne auch nur eine aktive Fähigkeit zu benutzen.

    Fürs normale Leveln fällt der Nerv überhaupt nicht ins Gewicht. Jetzt sind halt die H2 nun mal wieder auf dem Niveau wo sie hingehören. Es sind Helden-Quests. Es sind jetzt Quests, die immer noch Solo machbar sind, aber wo man halt nun mal seine Fähigkeiten auch einsetzten muss. Wo man unterbrechen muss, wo man seine Defs mal in der Leiste haben muss um sie zu verwenden, wo man auch mal ein Medipack schmeißen darf oder den Heldenmoment zünden darf. Es sind jetzt Quests, wo man bei einem Fehler auch mal sterben kann.
    Es ist auch seit 4.0 nicht mehr verboten beim Questen zu sterben. Der Charakter wird nicht in einem Desintegrationsstrahl aufgelöst, er wird nicht permanent gelöscht, man bekommt keine 10 EUR Strafgebühr pro Tod verpasst und man muss auch nicht 15 Minuten wieder vom Friedhof anreisen. Das nervigste an einem Tod im Kampf ist die Animation der Wiederbelebung, aber auch die wird man auch verkraften können.

    Der beschworene Timesink ist vermutlich nicht einmal messbar. Lass die einzelne H-Quest 1-2 Minuten länger dauern ... so what?

    Ich verstehe die Aufregung um den Nerf wirklich nicht.

  • Ich habe schon viele andere Spiele gespielt und habe demzufolge schon viele unangenehme Erfahrungen gemacht, verstehe Dein Argument gerade nicht.

    Du hattest ja geschrieben das Du andere Spiele ausgraben möchtest, meine Feststellung dazu war dann das es bei anderen Spielen genauso "schlecht" läuft ;)

    Ich finde die Änderung allerdings auch durchaus überzogen, mein Gefährte hat auf Einfluss 50 mal eben 20K Leben weniger. Es war am Montag noch 105K und nun sind es noch 84K Leben.
    Aber wir kennen es ja schon von der Slotmaschine von BW, dass durchaus das gejammer im Off Forum einiger wenige die Keule ausgepackt wird und nicht mit Mass angepasst wird.
    Ich bin mal gespannt wie die Sternenfestung im Expertenmodus jetzt alleine funktionieren wird.
    Für alle die jetzt kommen das es ja der Expertenmodus ist...es gibt sogar einen Erfolg dafür das man die Sternenfestung alleine macht. Von daher muss es eben ja auch machbar sein.
    Das sehe ich allerdings mit dem derzeitigen Nerf leider nicht mehr das das funktionieren wird. Ich werde das aber wohl mal am WE ausprobieren, wenn es von der Eroberung her passt.

  • Ich bin mal gespannt wie die Sternenfestung im Expertenmodus jetzt alleine funktionieren wird.
    Für alle die jetzt kommen das es ja der Expertenmodus ist...es gibt sogar einen Erfolg dafür das man die Sternenfestung alleine macht. Von daher muss es eben ja auch machbar sein.


    Ich hatte in den Sternenfestungen noch nie (wirklich noch nie) meinen Heilergefährten aktiv.
    Bis zu dem Raum mit den 2-3 Goldies ist es in der Kombo DD/DD machbar.
    Den Raum selbst hab ich immer selbst als Heiler und Tank-Gefährten gespielt.
    Danach war der Gefährte wieder DD bis zum Endgegner. Da war der Gefährte dann wieder Tank.
    War ohne Probleme machbar und der Tankgefährte trotz den Rüstungsbugs heilbar.

    Mit dem nächsten Pach, wenn der Tankgefährte normal funktioniert sehe ich noch weniger Probleme. Es ist also durchaus weiterhin machbar.

  • ...dass neue Spieler durch die ganzen Vereinfachungen später nicht mehr mal in der Lage sind einen HM FP erfolgreich zu bestreiten, da sie nicht mehr den Umgang mit ihren Chars lernen.

    Das war vor 4.0, 3.0, 2.0 und zu 1.0 auch schon der Fall, frag mal Afie mit was für Random-Clowns der sich abstrampeln muss, ich bin da weit weniger schmerzresistent, deswegen join ich schon gar nicht mehr dem Gruppenfinder wenn nicht 50% Gildies oder Spieler sind die man kennt.

    Der H2 Content sollte schon ein gewisse Schwierigkeit haben, da bin ich auch gewillt mich anzustrengen und taktisch zu spielen, auch hier habe ich die Erfahrung gemacht ist solo oft viel besser als mit Random-Spielern.

    Ich kann mich nur wiederholen ich werde heute Abend mit dem gleichen Setting wie am Montag-Abend losziehen, dann kann ich valide Aussagen treffen.

  • So Tests durch, alle H2 Quests gehen noch problemlos solo, dauert etwas länger aber verschmerzbar. Allerdings sind die Veränderungen an den Gefährten signifikant bemerkbar, hab einige andere Spieler in den H2 Zonen öfters sterben sehen und das waren Level 65 downgegradete Spieler.

    H2 Sternenfestung solo sieht's anders aus, bin ich mit dem Attentäter (Täuschung/208er DD-Gear) mehrfach am letzten Raum vor dem Endboss gescheitert, nach einer Stunde rumprobieren weitergekommen, Auch mal Tankhaltung und Disziplin gewählt aber die Gegner fielen nicht schnell genug, Skorpio Einfluss 20 kann das nicht mehr gegenheilen bis ich die Zylinder hab um das terminal frei zu schalten.
    Endboss war dann kein Problem mehr.


    Am Montag war das mit gleichem Setting null Problem.

    Was ich nicht ausprobiert habe den Gefährten auf 50 Einfluss zu bringen, das wars mir dann doch nicht wert.

    Kann sein das das mit anderen Chars anders läuft, hab ich aber heute keine Lust mehr auszuprobieren.

    Fazit: Wenn Bioware noch ein wenig an der Schraube dreht und ein wenig re-nerft dürfte das auch wieder gut gehen.


    PS 208er Nebenhand-Hefte und Läufe für einfache Datenkristalle kann man nicht mehr in die Haupthand bauen.

    Ein neuer Bug, egal wie oft man stirbt, man zahlt keine Repkosten mehr, Ausrüstung wird auch nicht mehr schlechter durch häufiges Sterben.

    Immer noch mehr als ärgerlich, richtig fette Lag-Holes in den Sternfestungen und auf Odessen selbst.

  • Ok, dann scheint der Ruf der Gefährten wirklich mehr auszumachen ab jetzt. Das finde ich an sich auch gut.

    Habe heute auf Rep Seite mit einem LvL. 9 Gefährten H2 gemacht, in meinem Level Bereich, und die waren echt knackig. Bin dann auf Imp Seite gewechselt und habe auf dem gleichen Planeten mit einem 25er Gefährten die H2 gemacht, kein Problem!

    Hab dann nochmal um zu testen, mit meinem, zu dem Zeitpunkt noch 35 Twink, die H2 auf Corellia versucht...keine Chance.

    Insgesamt, ist der Nerf zwarf deutlich bemerkbar und meiner Meinung nach maßlos übertreiben, dennoch ist es nicht unfair und, insofern man im "gedachten" Levelbereich ist, machbar.

    SF muss ich nochmal sehen, aber die sind mir nicht so wichtig, da ich bis auf den Droiden die Gruppenerfole habe und die Soloerfolge mir egal sind!

  • Hab gestern mal ein paar H2s auf Voss mit inf 50 comp gemacht und auch da merkt man deutlich, dass weniger Schaden und Heilung rumkommen, aber es ist jetzt nicht soviel, dass man jemals in Bedrängnis käme. Allerdings kostet inf 50 natürlich auch einfach ein Brett...

    If we're going nowhere as a country, why can't we get there faster?

  • Hab gestern mal ein paar H2s auf Voss mit inf 50 comp gemacht und auch da merkt man deutlich, dass weniger Schaden und Heilung rumkommen, aber es ist jetzt nicht soviel, dass man jemals in Bedrängnis käme. Allerdings kostet inf 50 natürlich auch einfach ein Brett...

    Und Du weißt nicht ob Dein bevorzugter, jetzt auf 50er Einfluß-Gefährte, nicht im Verlauf der Story stirbt.