SWTOR: Entwickler-Update: Kriegsgebiet-Arenen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PvP-Spieler! Ich bin Alex Modny, Assistant Designer für das Kampf- und PvP-Team und werde euch heute mit dem ganzen warmen und stinkenden Tauntaun-Schleim über die Kriegsgebiet-Arenen von Spiel-Update 2.4 überschütten. Wir freuen uns schon sehr darauf, dass ihr dieses neue PvP-Feature bald spielen und uns euer Feedback dazu geben könnt!

    Giradda der Hutte heißt euch in den Kriegsgebiet-Arenen des Todes willkommen!

    Giradda hat sein Spiel-Imperium um ein paar grausame Arenen erweitert, die noch mehr Unterhaltung bieten und die Taschen der Zuschauer in der ganzen Galaxis leeren sollen.

    "Wer wird gewinnen? Wer wird am Boden liegen? Es ist Zeit, die Wetten abzuschließen!” – Baron Todessiegel

    Unsere aktuellen Kriegsgebiet-Karten sind für zielbasierte Kämpfe vollständiger Teams ausgelegt, bei denen das Team eine Reihe von Aufgaben erfüllen muss, um den Sieg zu erringen. In Spiel-Update 2.4 führen wir Arenen ein, in denen das Team gewinnt, das noch übrig ist. Die Spieler haben also nur ein Ziel: alle Spieler des gegnerischen Teams auszuschalten. Das ist alles. Keine Bomben platzieren, keine Positionen erobern. Einfach nur zwei Teams aus je vier Spielern in einem Kampf auf Leben und Tod, um den Sieger zu ermitteln. Da die Kriegsgebiet-Arenen Kriegsgebiete sind, gibt es in ihnen natürlich dieselben Belohnungen wie in den aktuellen Kriegsgebiet-Spielen. Kriegsgebiet-Auszeichnungen, EP, Credits und Ranglisten-Auszeichnungen in Ranglisten-Spielen (mehr dazu weiter unten) erwarten die Teilnehmer am Ende des Spiels - und die Gewinner und Spieler mit guten Leistungen bekommen sogar noch bessere Belohnungen!

    Zwei Teams mit je vier Spielern kämpfen darum, in maximal drei Runden als Sieger hervorzugehen. Jede Runde ist einzigartig und Effekte werden nicht in die nächste Runde übernommen, selbst wenn ihr überlebt. Das heißt auch, dass die Abklingzeiten der Klassenfähigkeiten nach jeder Runde zurückgesetzt werden, ihr müsst euch also die Machtbarriere oder andere Fähigkeiten mit langer Abklingzeit nicht für eine bestimmte Runde aufheben! In jeder Runde geht es für euer Team darum, unbedingt zu gewinnen. Giradda erwartet das von euch!

    Giradda hat zurzeit drei Arenen des Todes zu seinem Vergnügen auf Corellia, Tatooine und einer Orbitalstation eingerichtet. Jede ist anders aufgebaut und erfordert unterschiedliche Techniken und Strategien, um zu gewinnen. Die Arenen sind klein, intensiv und speziell für den Kampf 4 gegen 4 ausgelegt. Die Sichtlinien-Hindernisse, Erhöhungen und Schlachtfelder wurden monatelang heiß diskutiert, bis alles stimmig war. Ein Ziel bei den Arenen war es, die Spieler nie mit der Umgebung kämpfen zu lassen, es gibt dort also keine Feuerfallen, Säurebecken und andere Umgebungsgefahren. Wir finden, dass der Kampf Spieler gegen Spieler bei den Arenen so noch mehr im Vordergrund steht und echter wirkt.

    Ihr fragt euch vielleicht, was passiert, wenn eine Gruppe von Tarnungs-Spielern einfach eine Patt-Situation entstehen lässt und versucht, das System auszunutzen? Nun, Giradda ist kein geduldiger Hutte und ihm wird sehr schnell langweilig. Wenn eine Runde eine bestimmte Zeit läuft (in den internen Tests verwenden wir 5 Minuten, aber das kann sich bis zur Veröffentlichung auf dem Test-Server oder im Spiel noch ändern), beginnt Giradda die Verlängerung! In der Verlängerung entsteht eine giftige Gaswolke am Rand der Arena, die immer größer wird, bis die ganze Arena davon bedeckt ist. Sie hat unterschiedliche Effekte auf die Spieler, die von ihr betroffen sind. Die giftige Wolke holt Spieler aus der Tarnung, versetzt sie in den Kampf und wendet einen Schaden-über-Zeit-Effekt an. Sobald der Charakter vom Effekt betroffen ist, kann er nur entfernt werden, indem die Gaswolke verlassen wird. Die Kampfregeln bleiben bei der Verlängerung bestehen und das Team, das am Ende übrig ist, gewinnt!

    Änderungen an der PvP-Liste

    Mit Spiel-Update 2.4 führen wir außerdem ein neues PvP-/Kriegsgebiet-Listen-Fenster ein, in dem dieselben Informationen wie jetzt zu finden sind, die nun aber einfach dargestellt werden. Man kann der Kriegsgebiet-Liste als Einzelspieler oder Gruppe aus vier Charakteren beitreten und kommt dann in ein zufällig ausgewähltes Kriegsgebiet, das auch eine Arena sein kann. Es gibt also keine Änderungen an der normalen Liste, es wurde lediglich ein weiterer Spieltyp, die Arena, hinzugefügt.

    Einzelspieler- und Gruppen-Ranglisten-Arenen

    Ranglisten-Arenen gibt es ab Spiel-Update 2.4 in zwei Varianten: für Einzelspieler und Gruppen. Einzelspieler können sich für Ranglisten-Arenen listen lassen und kommen mit anderen Spielern derselben Wertung zusammen, um ausschließlich in Arenen zu kämpfen. In dieser Ranglisten-Liste gibt es keine anderen Kriegsgebiet-Karten. Das Spielsuche-System legt aber nicht nur die Wertung der Spieler zugrunde, sondern erkennt auch die Rolle des Charakters (Schaden, Tank oder Heiler) und fügt Spieler hinzu, die dem Rang und der Rolle eines Spielers im gegnerischen Teams entsprechen. In der Einzelspieler-Ranglisten-Liste gibt es also immer einen Charakter mit der Rolle, die ihr selbst habt! Es gibt also keine Spiele, in denen vier Heiler gegen vier Tanks antreten! Wir finden, dass ist ein sehr tolles Feature für die Einzelspieler-Liste, da die Teams ähnlich aufgebaut sind und die PvP-Spiele so ausgeglichener und spannender ablaufen. In den Gruppen-Ranglisten-Arenen wird die Zusammensetzung des Teams aber der Gruppe selbst überlassen. In Gruppen-Ranglisten-Arenen basiert die Spielersuche weiterhin auf der Wertung, aber es werden keine gleichen Rollen vorausgesetzt. Gruppen-Ranglisten-Arenen erfordern eine vorher zusammengestellte Gruppe aus vier Charakteren mit maximaler Stufe, die der Liste beitreten und in der bestmöglichen Zusammenstellung gegen das andere Team antreten. Außer diesen Änderungen an den Ranglisten-Spielen können die Spieler nun in der PvP-Liste oder in einem Kriegsgbiet nicht mehr die Fähigkeiten neu zuweisen, denn das hat Giradda sowieso nie richtig gefallen.

    Keine 8-gg.-8-Ranglisten-Kriegsgebiete mehr.

    Der stinkende Teil des Tauntaun-Schleims ist der Wegfall von 8-gg.-8-Kriegsgebieten aus der Ranglisten-Liste mit Spiel-Update 2.4. Wir sind traurig, dass dieser Spielmodus verschwindet, aber es ist einfach so, dass zu wenige Spieler ihn genutzt haben und sie von uns nicht genug unterstützt wurden. Wir nehmen ihn also erst einmal aus dem Spiel. Acht Freunde zusammenzubringen und darauf zu hoffen, dass andere acht Spieler zur selben Zeit genau dasselbe tun UND diese Teams dann auch noch in etwa gleich stark sind, war wirklich ein Albtraum für die Spieler. Wir führen die Ranglisten-Kriegsgebiete vielleicht wieder einmal ein, wenn wir ein paar der Probleme mit ihnen gelöst haben und die Spielerzahl ausreichend ist. Wir danken euch für eure Teilnahme an den Vorsaison-Ranglisten-Spielen, und um euch etwas ganz Besonderes dafür zu geben, wird Spiel-Update 2.4 zwei einzigartige Titel enthalten. Apropos Vorsaison: Wir haben vor, euch eine (kurze) Zeit lang die neuen Ranglisten-Spiele ausprobieren zu lassen, bevor Saison 1 beginnt. Wir werden noch vor Oktober weitere Details zu den einmaligen Vorsaison-Titeln und Saison 1 bekannt geben!

    Bald auf einem Test-Server in eurer Nähe

    Bei den internen Tests in den letzten Monaten haben die Arenen unheimlich viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon darauf, dass die Spieler selbst in die Arenen steigen können, wenn Spiel-Update 2.4 auf dem öffentlichen Test-Server seine Premiere feiert. Wir peilen dafür im Moment den 16. August an.

    Aber Moment! Da war ja noch was!

    Was ist mit dem PvP nach Spiel-Update 2.4? Ihr fragt euch, was danach kommt? Nun, das hier wäre kein Entwickler-Update, wenn es nicht einen kleinen Appetithappen gäbe! Hier sind ein paar Dinge, die wir für das PvP geplant haben.

    • Die Gratisspieler-Beschränkung für Kriegsgebiete wird entfernt
    • Es gibt bald eine weitere Arena!


    Und ...

    "Geht da rein und zerfleischt Euch!" - Baron Todessiegel

    Bis dann!

    Alex Modny
    Assistant Designer

    http://www.swtor.com/de/info/news/blog/20130812

    • Offizieller Beitrag

    Keine 8-gg.-8-Ranglisten-Kriegsgebiete mehr.

    Der stinkende Teil des Tauntaun-Schleims ist der Wegfall von 8-gg.-8-Kriegsgebieten aus der Ranglisten-Liste mit Spiel-Update 2.4. Wir sind traurig, dass dieser Spielmodus verschwindet, aber es ist einfach so, dass zu wenige Spieler ihn genutzt haben und sie von uns nicht genug unterstützt wurden.


    Hätte man mal das Versprechen gehalten und die Cross-Server Kriegsgebiete eingeführt, dann hätte man das nun auch nicht rausnehmen brauchen. :cursing:

  • Ist aber wohl der logische Schritt die 8 vs. 8er Ranked raus zu nehmen... Denn wie es oben geschrieben steht, es war einfach nur eine Plage 8 Spieler und noch mal 8 Spieler zusammen zu bekommen (mit oder ohne Absprechen ist jetzt egal :P ) und dann auch noch beide Teams etwas mit gleicher Stärke zu haben... Die 4 vs. 4er werden - so denke ich - sicherlich gut gehen, denn 4 Leute hast du schneller beisammen als 8 ;) ...

    Das einzige was ein Problem werden könnte ist, dass sie (die Devs) jetzt langsam aufpassen müssen, dass es kein reines PvE Spiel, mit nur einem winzig kleinen PvP-Anteil wird... Das wäre tödlich für SW:ToR :| ...


    Was ich aber auch interessante finde ist das letzte Bild ^^ ... Sieht wohl nach einer neuen Huttenball-Arena aus... Dem Anschein nach Quest... Mal sehen ob es 4 vs. 4 oder 8 vs. 8 (NORMAL!) wird *hehe* 8) ...


    MfG Ishi


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Ich finde das ganze nur eins als Müll, die sollen langsam begreifen um was geht in pve & pvp und warum die Leute nicht mehr zusammen bekommen, weil die IMP Klassen sind besser und stärker als Rebs und aus dem die Heilers zu stark gemacht wen nur zwei Heilers in pvp sind kann gleich raus gehen aus pvp und das geht weiter so weiter mit andern IMP Klassen, wen ich zocke mit meinem Kommando in pve da hab ich manchmal das Gefühl das ich da ein Witz bin, Letzt endlich ist das egal was Sie da machen ob 4 gegen 4 oder 8 gegen 8 die Leute werden so oder so von pve abhauen, wie schon gesagt die sollten die erst mal die Klassen ausgleichen und wen Sie das nicht machen da können sie gleich pvp Server zu machen und dann gn8 SWTOR, also ich persönlich hab wen ich Lust SWTOR mehr zu zocken.

  • Nachdem jetzt dutzende Rated-Spieler für Echtgeld die deutschen und französischen Server verlassen haben um auf Tomb of Freedon Nadd eine Server mit funktionierenden Rated-Bgs zu etablieren werden die einfach mal so rausgepatcht. Wiedermal beweist Bioware ein unglaubliches Gespür für solche Sachen.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    (Otto von Bismarck, dt. Politiker)

    Am sichersten wird man getäuscht, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen.
    (Francois de la Rochefoucauld, franz. Schriftsteller)

  • @Blitz...

    Hm... Das letzte mal war ich mit meinem Bounty Hunter (Pyro-Tech DD) und mit meinem Sith-Krieger (Juggernaut Tank) im PvP unterwegs und hab von den Gegnern nur Haue bekommen... Ich hatte - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - einmal Imperial als Gegner und einmal Republik... Daher würde ich aus meiner Sicht heraus sagen, dass es immer von den Gruppen die man als Gegner hat abhängt... Man kann Glück haben oder wie ich es hatte, einfach nur Pech :( ...


    Fenroth...

    Ein Bißchen überraschen ist das schon, aber wie ich schon geschrieben habe durchaus nachvollziehbar... Und was die Transfers angeht... PvP haben sie doch immer noch... Jetzt halt nur in 4er Gruppen... Damit müsste bei denen ja jetzt noch mehr abgehen, als es ohne hin schon abgegangen ist ;) ... Ansonsten kann ich nur sagen - wer halt von heute auf morgen transferieren will, nur weil er EINE - und ich betone hier das "EINE" !!! - Sache unbedingt machen will und nicht auf sie verzichten kann bzw. sie eingeschränkt machen möchte, der muss mit so etwas halt leben... Ist doch genau das selbe wie mit bestimmten Errungenschaften oder Veteranen-Rewards bei anderen Spielen... Die, die von Anfang an dabei sind reißen sich ein Bein aus um das Zeug zu bekommen und dann auf einmal nach 1-2 Jahren bekommen das Zeug ALLE(!!) hinterher geschmissen...!! ^^ Man muss halt abwarten bei so etwas ;) ...


    MfG Ishi


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Fenroth...


    Ein Bißchen überraschen ist das schon, aber wie ich schon geschrieben habe durchaus nachvollziehbar... Und was die Transfers angeht... PvP haben sie doch immer noch... Jetzt halt nur in 4er Gruppen... Damit müsste bei denen ja jetzt noch mehr abgehen, als es ohne hin schon abgegangen ist ;) ... Ansonsten kann ich nur sagen - wer halt von heute auf morgen transferieren will, nur weil er EINE - und ich betone hier das "EINE" !!! - Sache unbedingt machen will und nicht auf sie verzichten kann bzw. sie eingeschränkt machen möchte, der muss mit so etwas halt leben... Ist doch genau das selbe wie mit bestimmten Errungenschaften oder Veteranen-Rewards bei anderen Spielen... Die, die von Anfang an dabei sind reißen sich ein Bein aus um das Zeug zu bekommen und dann auf einmal nach 1-2 Jahren bekommen das Zeug ALLE(!!) hinterher geschmissen...!! ^^ Man muss halt abwarten bei so etwas ;) ...


    In 4er Gruppen hätten sie auch auf den alten Servern pvp machen können und sich so das Geld sparen können. Nachdem von vielen pvplern die Servertransfers seit langen gefordert wurden damit sie alle auf einen gemeinsamen Zielserver können, wo das rated ja mittlerweile gut läuft, wird einfach mal so beschlossen selbiges abzuschaffen. Macht imho wenig Sinn und dadurch wird man wohl wieder einige Spieler verlieren deren Hauptmotivation eben das rated war

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    (Otto von Bismarck, dt. Politiker)

    Am sichersten wird man getäuscht, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen.
    (Francois de la Rochefoucauld, franz. Schriftsteller)

  • Taraq normaler weise gebe ich dir recht mit die Skills aber versuch mal z.b mit Kommando (lvl 55) auf Rebs Seite zu zocken da wirst du sehen wie die Skills ausgeglichen sind, und wen wir 8 gruppe zusammen bekommen dann nach 1 bis 2min hauen ab mindestens 2 bis 3 Rebs von pve ab und das kein wunder wen die Rebs immer auf die Nase bekommen also nach meine Meinung läuft was falsch in pve und ich glaube nicht das alle Rebs pve nicht zocken können. Ich bin pvp Spieler hab schon in Swg pvp gespielt und das war um Klassen besser als hier, die Spielklassen waren da super ausgeglichen was hier nicht sind nach meine Meinung.

  • Heute mal ein wenig im Off-Board gelesen... Lassen einige Dampf ab, weil die 8 vs. 8 Ranked rausgenommen werden ^^ ... Die meisten die das machen, sehen aber nicht ein, dass die nur auf 2 Servern wirklich gingen und auf den anderen absolut nicht und das es mit den 4 vs. 4 jetzt, aufgrund der kleineren Gruppengröße eigentlich besser werden sollte... Wenn die jetzt noch das PvP-Equipment rausnehmen, so dass alle nur noch auf das gleiche Level gepushed werden (Bolster-System oder wie das jetzt heißt), dann würde PvP wirklich Spaß machen... Denn dann wären alle absolut gleich und es ginge um Skill und Timing 8) ...


    @Blitz & Taraq & Co.

    Ich denke mal das hier bei SW:ToR eher die PvP-Ausrüstung das Problem ist... Bei SWG gab es ja so etwas nicht - wenn ich mich noch richtig entsinne... Wenn man jetzt 2-3 Gegner hat die das höchste "nicht" Ranked PvP-Set haben oder gegebenenfalls das höchste Ranked-Set haben, dann ist man vor Beginn an zum Verlieren verurteilt... Da ist es auch dann egal, ob man gepushed wird oder nicht :( ...

    Deswegen bin ich ja auch dafür das man sich beim PvP mehr auf Skills und Timing konzentrieren sollte und das ganze Gedöns von PvP-Ausrüstung hier und da, einfach weglassen sollte..! 8o


    MfG Ishi


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Keine 8-gg.-8-Ranglisten-Kriegsgebiete mehr.

    Als ich zu dieser Textstelle gekommen bin, dachte ich es ist ein Scherz, am Ende davon konnte ich mich eigentlich nur noch aufregen X(
    Nichts weiter als ein bodenlose Frechheit ist das ganze.
    Wie Fenroth schon sagte, hat man erstmal schön zugeschaut, wie alle Geld ausgeben und sich auf einem zentralen Server versammeln um regelmäßig Ratet zu spielen.
    Sogar die Nachzügler die erstmal nen Monat geschaut haben wie es läuft hat man abgewartet um nun zu verkünden, dass, das wofür die Leute Geld bezahlt haben abgeschafft wird.

    Ein Schlag ins Gesicht jedes einzelnen dieser Spielerinnen und Spieler und das armseligste was ich seit Release in diesem Spiel erlebt habe.

    Ist aber wohl der logische Schritt die 8 vs. 8er Ranked raus zu nehmen...

    Wo bitte ist das ein logischer Schritt? Sogar auf VC gab es jeden Donnerstag öfters auch Dienstag Ratet Spiele mit mehreren 8er Teams.
    Und auf TOFN gibts jeden Abend Ratet Spiele. Wieso also etwas, was gut und gerne genutzt wird raus nehmen?
    Warum lässt man es denn nicht parallel laufen zu den 4vs4 Arenen? Es musste nichtmal etwas daran entwickelt werden, das ganze war ja eh schon auf den Servern und hat funktioniert, da sich die Community hier zusammen getan und Regeln erstellt hat. Und wer das ganze nicht wollte ist ja auch nicht ausversehen rein gerutscht.
    Es gibt aus meiner Sicht wirklich überhaupt keinen "logischen" Grund, dieses Feature raus zu nehmen.

    Ganz ehrlich Ishi, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber in diesem Threat habe ich nicht eine Textstelle von dir gefunden die ansatzweise ernst zu nehmen ist.

    Allein schon wie du Fenroth´s Argumentation der Servertransfers ignorierst und auf eine "Hauruckaktion ohne Nachdenken" reduzierst, ist arg überheblich.
    Denn wie Fen sagte, wurden die Servertransfers sicher auch auf drängen der PVP´ler hin vorangetrieben und damit nocheinmal ordentlich Kasse gemacht, nur um diese Menschen jetzt vor den Kopf zu stoßen.

    Auch wenn ich kein Ratet-PVP spiele und hier nicht direkt betroffen bin, ärgert es mich für die Leute welche das Geld umsonst investiert haben und so in den Arsch getreten werden. Denke da ist mein Gerechtigkeitssinn einfach etwas stärker ausgeprägt als bei anderen Menschen.

    Nichts für Ungut, aber das ist mir grad einfach wieder zu fett.

    • Offizieller Beitrag

    Na ne bestimmt nicht Ishi, der Bolster sollte sofort wieder rausgenommen werden, wer was im PvP erreichen möchte, soll dafür auch an der Ausrüstung arbeiten müssen, ist doch beim PvE nicht anders.

    Freue mich zumindest auf die 4vs4 Arenen, aber wie ich schon auf gamona geschrieben habe.

    Zitat von Saitre

    Mich betrifft es zwar nicht, aber lassen die PvPler sich erst mal schön durch teure Transfers auf einigen Servern sammeln, weil diese dann dort viele 8vs8 Ranglisten Kriegsgebiete machen können und dann nehmen sie es einfach raus, das muss doch wie ein Schlag ins Gesicht sein.

    Man hätte besser das Versprechen von Update 1.2 halten sollen und die Kriegsgebiete Cross-Server weit gemacht, vor der Möglichkeit mit den Transfers, aber dann hätte man natürlich viel weniger Geld verdient.

  • Weißt du Ishi in SWG musstest du auch gute pvp Ausrüstung haben aber was mich an meisten nervt sind die Heiler die sind zu stark gemacht, für die Missionen ist das ok aber pve-pvp sind die zu stark, und mit die pvp Ausrüstung da ist so eine Sache ich hatte schon gut pvp Ausrüstung, aber ist wider Swtor gekommen und meinte nein nein nein Blitz du darf's keine gute pvp Ausrüstung haben du muss wider 3 Monate oder mehr alles zusammen kratzen und das nerv mich total!!! wie oft muss ich noch alles zusammen kratzen :cursing: . Ich glaube die Leute von SWTOR haben viel zu viel weißen Pulver in die Nase bekommen und dann kriegen sie schlechte Visionen und das schlecht für den Spiel :)

  • ... aber was mich an meisten nervt sind die Heiler die sind zu stark gemacht, für die Missionen ist das ok aber pve-pvp sind die zu stark, ...

    Ich frage mich, inwiefern Heiler für dich im PvE zu stark sind?

    Was das PvP-Equip betrifft, geht es uns PvElern doch nicht anders!?
    Man rennt wochen-, teils monatelang in ein oder zwei bestimmte Operationen, um ein Set zu erfarmen.
    Eines Tages steht der nächste Content-Patch vor der Tür, mit ihm eine schwerere Operation mit einem besseren Set ... also beginnt das Sammeln von vorne.
    Also ist es doch nicht überraschend, dass wenn bei den PvElern eine neue Itemstufe erreicht wird, bei den PvPlern auch meist ein "besseres" Set erreichbar wird.

    Das ist in den meisten MMO's der Fall!

  • Und genau diese "Item-Ausrüstungs-Spirale" ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass man entweder A) keine PvP-Ausrüstung haben sollte oder B) ein einzige Standard-Ausrüstung, welche einheitlich für alle ist..!

    Mit Ausnahme derjenigen, welche sich stärker dem PvP zuwenden ist es für die Casual-Spieler auf lange Sicht - um es jetzt freundlich zu formulieren - ermüdend, immer wieder von neuem Sachen für das PvP zusammen zu farmen... Viele gehen dann einfach mit alten Sachen, PvE-Sachen oder 0-8-15 Sachen rein und sind gefrustet, weil sie immer verlieren... Am Ende lassen sie es dann möglicherweise ganz sein...

    Als ich zum Bleistift das erste mal etwas über die neue Ausrüstung für das PvP, welche mit 2.4 kommen soll gelesen habe, war für mich gleich klar - "Es ist jetzt sinnlos bei meinem Spielverhalten (ich zähle mich zu den Casual-Gamern) PvP-Sachen bzw. die Marken dafür zu farmen..."... Denn wenn ich die auf einem oder mit viel Glück auf zwei Chars habe, sind die neuen Sachen da und ich fange wieder von vorn an :thumbdown: ...
    Letztendliche Schlussfolgerung für mich war damit... Wenn ich überhaupt noch PvP mache, dann gehe ich mit den PvE-Sachen rein, nutze den Boost, auch wenn d.h., dass ich nur verlieren werde und ich für das Team keine Unterstützung bin... Es ist für mich einfach sinnlos bei dem Tempo in dem neue Sachen kommen zu farmen :( ... Und ich denke, dass geht nicht nur mir so...


    MfG Ishi


    P.s.: Für alle die jetzt aufgrund der obigen Aussagen betreff meiner Ausrüstung ein Problem mit mir im PvP haben sollten, verstehe ich und wenn es gewünscht wird, dann halte ich mich auch gruppentechnisch mit meinen Chars fern... Nicht, dass ich euch dann noch irgendwie behindere *schnell die Murmeln und Bananenschalen wegräumt* :whistling: ...


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Wobei sie zumindest im PvP ja mit der Kompetenz eine Konstante drin lassen, die sich eigentlich nicht verändern sollte.
    Der maximale Wert hier ist ja auf den beiden PvP Sets identisch und es gibt lediglich eine Steigerung der Primär- und Sekundärattribute als Unterschied, wodurch die Verbesserung nicht ganz so gravierend ist.

    Daher bleibt so gesehen der wichtigste Stat gleich. Wogegen sich im PvE die Item-Spirale schneller und weiter dreht.

  • Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen (was ein glueck das ich weit weg bin ;) ) mache ich jetzt hier mal einen auf advocatus diaboli und sage, was regt ihr euch so auf??

    Das ist voellig normal in einem MMO das es eine itemspirale gibt, gab es schon immer und wird es immer geben, weil es ja sonst irgendwann keinen content mehr gibt. Das ist das los eines MMO, da es ja kein "ende" gibt wie bei einem singleplayer game.
    Aenderungen im PVP waren abzusehen und angekuendigt, ist seit SWG CU/NGE (war vorher vieleicht auch schon so nur hab ich persoenlich da noch keine MMO's gezockt, also fehlt mir die erfahrung) auch nix neues mehr in MMO's das man versucht mit allen spielanteilen eine breite masse zu erreichen statt eines kleinem haufen "spezialisten".
    Letztendlich geht es darum und das scheint man immer wieder zu vergessen, ein profitabeles produkt auf den markt zu bringen das schwarze zahlen schreibt. Hier geht es in erster linie nicht darum konsumenten zu befriedigen (ARI hoer auf zu lachen) sondern ein produkt gewinnbringend zu vermarkten. Ich weiss, ist scheisse ist aber nunmal so in unserer kapitalismus orientierten welt.
    Zu guter letzt bring es euch gar nix hier in unserem forum eurem, zugegeben, warscheinlich berechtigtem frust luft zu machen. Schreibt das im OFF forum, haut den Devs das da um die Ohren, schreibt tickets was auch immer aber es muss den Entwickler/Publisher erreichen. Hier in unserer Com bringt das man rein gar nix. Und wer jetzt kommt und sacht, schreiben im OFF forum bringt doch nix, passiert eh nix, der sollte mal darueber nachdenken wie die jetzt kommenden aenderungen ihren anfang genommen haben.

    Mit diabolischen Gruessen :evil::evil:

    greetz

    der kleine wook von nebenan

    Kiro


    Wer Wookiees fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Wookiees in Umlauf bringt, wird mit bis zu fünf Stunden Teletubbies gucken, mit anschliessender Sicherheitsverwahrung, bestraft