SWTOR: Operationen und Flashpoints in Fallen Empire

  • Operationen und Flashpoints in Fallen Empire

    Ich bin George Smith, leitender Designer für Operationen und Flashpoints und ich werde euch heute ein bisschen darüber erzählen, was euch in 'Knights of the Fallen Empire' erwartet.

    Zuerst ein bisschen Hintergrund dazu, wie die Gruppeninhalte in Star Wars™: The Old Republic™ im Moment aufgebaut sind. Während man mit seinem Charakter aufsteigt, hat man die Möglichkeit, einige Flashpoints durchzuspielen, um Ausrüstung zu erhalten und die Story noch abwechslungsreicher zu gestalten. Sobald man dann irgendwann den Stufenbereich dieser Flashpoints überschritten hat, spielt man sie nicht mehr, weil sie überflüssig sind. Ähnlich ist es durch die immer besser werdende Ausrüstung und die erhöhte Stufen-Obergrenze auch bei den Operationen, wenn wir neue veröffentlichen. Wir haben also eine Situation, in der es zwar jede Menge Gruppeninhalte gibt, die aber viele Spieler gar nicht durchspielen können. Wir finden, dass alle Spieler die Möglichkeit haben sollten, alle Inhalte des Spiels zu erleben und jede Woche spannende neue Herausforderungen zu meistern - und genau das haben wir mit 'Knights of the Fallen Empire' vor!

    Flashpoints

    Bei den Flashpoints haben wir zahlreiche Änderungen vorgenommen, um euch einen größeren Freiraum dabei zu geben, welche Inhalte ihr spielen möchtet und wie ihr sie spielen möchtet. So gibt es zum Beispiel jetzt für alle Flashpoints, die für die zentrale Story von Bedeutung sind, einen Einzelspieler-Modus, wie wir es schon bei den Flashpoints von Geschmiedete Bündnisse gemacht haben. Außerdem lässt sich dieser Einzelspieler-Modus wiederholen, ihr könnt sie also noch einmal durchspielen, wenn ihr möchtet! Die Einzelspieler-Flashpoints verwenden ein neues Stufen-Sychronisierungssystem, das die Stufe eures Charakters und seine Stärke an die Stufe des Flashpoints anpasst, damit ihr die Inhalte immer mit dem vorgesehenen Schwierigkeitsgrad spielen könnt. Ihr müsst also nie mehr Story-Inhalte überspringen, weil eure Stufe schon zu hoch dafür ist!

    Wir haben außerdem die meisten unserer Story-Modus-Flashpoints in taktische Flashpoints umgewandelt, die ihr nun auf einer beliebigen Stufe zwischen 10 und 65 spielen könnt! In den Flashpoints wird euer Charakter gestärkt, sodass ihr euch nie Sorgen darüber machen müsst, zu schlechte Ausrüstung oder eine zu niedrige Stufe zu haben. Zudem könnt ihr sie mit Freunden spielen, die auf ganz anderen Stufen sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder Spieler Beute für seine eigene Klasse und seine ursprüngliche, ungestärkte Stufe finden kann - es ist also immer sehr nützlich, die Flashpoints zu spielen.

    Flashpoints im schweren Modus werden natürlich auch berücksichtigt! Alle Flashpoints im schweren Modus, darunter zum ersten Mal auch 'Die Red Reaper', sind von Stufe 50 bis Stufe 65 verfügbar. Es wird eine kleine Stärkung geben, damit unterschiedliche Stufenbereiche miteinander spielen können, doch es wird weiter notwendig sein, eine ausgeglichene Gruppe mit einem Tank und einem Heiler zu haben, wie es bei den Flashpoints im schweren Modus im Moment auch erforderlich ist. Wie bei den neuen taktischen Flashpoints kann jeder Spieler individuelle Beute für seine eigene Klasse erhalten und es gibt komplett neue Ausrüstungssets. Das ist der ideale Ausgangspunkt, um euch auf die Operationen vorzubereiten!


    Operationen

    Operationen wurden stärker verändert. Jede Operation in SWTOR wird auf Stufe 65 angehoben! Außerdem wird es als Beute eine neue Auswahl an Endspiel-Ausrüstung und neue Belohnungen wie Reittiere, Fahrzeuge und Dekorationen für eure Festung bieten. Story-Modus-Operationen sind von Stufe 50 bis Stufe 65 spielbar und stärken Charaktere, um sicherzustellen, dass alle in eurer Gruppe bereit sind! Soa, der uralte Rakata-Kriegsherr, wird wieder damit drohen, die ganze Galaxis zu übernehmen. Euch erwartet also eine Herausforderung!

    Wir haben außerdem mehrere Verbesserungen vorgenommen, die Gruppenfinder-Operationen erleichtern und für ein besseres, noch fesselnderes Spielerlebnis sorgen. Es wird im Gruppenfinder jeden Tag eine neue Story-Modus-Operation geben, bei der ihr wichtige Ausrüstung für euren Charakter erhalten könnt.

    Den Albtraum-Modus wird es weiter für alle Operationen geben, für die er schon verfügbar ist. Er bringt die gleichen Belohnungen wie der entsprechende schwere Modus sowie alle einzigartigen Transportmittel und Titel wie bisher.

    Bei den Operationen in schweren Modus wird jede Woche eine Operation hervorgehoben, die dann noch bessere Belohnungen bringt! Ihr habt also immer wieder einen Grund, alle eure Operationen noch einmal zu spielen und werdet dafür auch noch üppig belohnt.

    Wir wissen, dass viele Spieler unsere Operationen lieben, und freuen uns schon darauf, neue Herausforderungen zu bieten. Mit 'Knights of the Fallen Empire' werden allerdings keine neuen Operationen dazukommen. Wir fanden es wichtig, zuerst an einigen Aspekten des Endspiels zu arbeiten, bevor wir neue Inhalte herausbringen. Die Änderungen ermöglichen es uns, bei der Veröffentlichung neuer Inhalte wesentlich flexibler zu sein, da diese nicht mehr an eine neue Ausrüstungsstufe oder Erhöhung der Stufen-Obergrenze gebunden sind. Doch selbst ohne neue Operationen wird es bei der Stufen-Obergrenze jede Menge Inhalte für euch geben. Gehen wir einmal durch, was ihr in 'Knights of the Fallen Empire' alles spielen könnt!


    Einzelspieler-Flashpoints

    Diese Flashpoints können wiederholt werden und sind dazu gedacht, alleine oder mit einem Gefährten gespielt zu werden. Euer Charakter wird für die entsprechende Stufe angepasst, damit ihr den Flashpoint immer mit dem vorgesehenen Schwierigkeitsgrad erleben könnt.

    • Die Black Talon
    • Die Esseles
    • Entermannschaft
    • Taral V
    • Die Fabrik
    • Mahlstrom-Gefängnis
    • Die Schlacht von Ilum
    • Der falsche Imperator
    • Überfall auf Tython
    • Angriff auf Korriban
    • Manaan-Forschungsanlage
    • Vermächtnis der Rakata
    • Blutjagd
    • Schlacht von Rishi

    Taktische Flashpoints

    Diese Flashpoints für 4 Spieler sind von Stufe 10 bis 65 verfügbar. Euer Charakter wird gestärkt, damit ihr mit Freunden zusammenspielen könnt, die auf einer anderen Stufe sind!

    • Die Hammer-Station
    • Athiss
    • Mandalorianische Räuber
    • Cademimu
    • Die Red Reaper
    • Kuat Drive Yards
    • Czerka-Unternehmenslabore
    • Czerka-Kernschmelze
    • Angriff auf Korriban
    • Überfall auf Tython
    • Tiefen von Manaan
    • Vermächtnis der Rakata
    • Blutjagd
    • Schlacht von Rishi

    Flashpoints im schweren Modus

    Diese Stufe-65-Flashpoints sollen eine größere Herausforderung darstellen. Sie stärken den Charakter zwar auch in geringem Maß, erfordern aber trotzdem eine komplette Gruppe aus 4 Spielern mit einem Tank und einem Heiler.

    • Die Black Talon
    • Die Esseles
    • Entermannschaft
    • Taral V
    • Die Fabrik
    • Mahlstrom-Gefängnis
    • Kaon wird belagert
    • Verlorene Insel
    • Die Schlacht von Ilum
    • Der falsche Imperator
    • Die Hammer-Station
    • Athiss
    • Mandalorianische Räuber
    • Die Red Reaper
    • Cademimu
    • Kuat Drive Yards
    • Czerka-Unternehmenslabore
    • Czerka-Kernschmelze
    • Angriff auf Korriban
    • Überfall auf Tython
    • Tiefen von Manaan
    • Vermächtnis der Rakata
    • Blutjagd
    • Schlacht von Rishi

    Operationen

    Diese Operationen für 8 und 16 Spieler sind auf Stufe 65 im Story- und schweren Modus spielbar. Es wird jeden Tag eine andere Story-Modus-Operation im Gruppenfinder geben.

    • Ewige Kammer (5 Bosse)
    • Karaggas Palast (5 Bosse)
    • Explosiver Konflikt (4 Bosse)
    • Schrecken aus der Tiefe (5 Bosse)
    • Abschaum und Verkommenheit (7 Bosse)
    • Goldwut (1 Boss)
    • Die Schreckensfestung (5 Bosse)
    • Schreckenspalast (5 Bosse)
    • Die Wüter (5 Bosse)
    • Tempel des Opfers (5 Bosse)

    Wie ihr seht, steht eurem Charakter im Verlauf des Spiels und beim Erreichen von Stufe 65 eine ganze Galaxis offen. Ob ihr nun also die Reise alleine angeht oder mit 15 eurer besten Freunde - wir können es kaum erwarten, dass ihr 'Knights of the Fallen Empire' selbst spielen könnt!


    Möge die Macht mit euch sein!


    George


    Quelle


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Und damit dürfte jetzt auch klar sein was mit den FPs und OPs bei dem Update passieren wird ^^ ...

    Ich muss sagen, dass ich das richtig gut finde... Die FPs die zur Story gehören kann man SOLO machen, um die Story zu genießen und die nicht zur Story gehören kann man als TAC-FPs machen, bei denen man nicht auf die Gruppenzusammenstellung achten muss ;) ... So brauch man - wenn ich es richtig verstanden haben mit dem Bolster - auch nicht mehr ewig und drei Tage KDY laufen :S da man ja jetzt mehrere TAC-FPs hat..! Auch das man mit max. Level *ALLE* FPs im HM machen kann finde ich gut... So hat man den Gruppen-Content jetzt für alle wieder zugänglich gemacht...
    Das Selbe trifft auch auf die OPs zu... Hier kann man ja dann ab 50 die SMs laufen und bekommt auch einen Bolster, so dass alle in etwa gleich stark sind... Und sie haben auch hier *ALLE* OPs und damit den gesamten OP-Content fürs End-Game zugänglich gemacht... Wenn sie jetzt die Rewards auch noch gut verteilen auf die unterschiedlichen OPs und das mit der Rotation im GF funktioniert, dann werden alle OPs wieder gut frequentiert sein ^^ ...

    Letztendlich werden wir dann vielleicht auch dadurch für uns alle hier unser OP-Angebot wieder vielfältiger machen können, wenn es in allen OPs vernünftige Rewards gibt und keine alten obsoleten mehr ^^ ...


    MfG Ishi


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Klingt echt alles sehr gut - meine Highlights (hoffentlich richtig verstanden):

    • Solo-FPs für die Story
    • fast alle FPs als HM mit brauchbarem Equip
    • sehr interessant: er spricht von "individuellem" Loot.. da könnte man ein D3-artiges System mit meinen, in dem z.B. bei einem Bosskill jeder ein Item für seine Klasse bekommt
    • Lvl 10-65 mit Bolster aber man bekommt Loot für sein tatsächliches level (spricht auch für ein solches Loot-System)
    • alle OPs lvl 65, also kann man sich aussuchen, worauf man Bock hat - ergo viel mehr Abwechslung
    • es kann dann eigentlich nur so funktionieren, dass es zwei neue Itemstufen für die OPs geben wird: eine für den SM und die andere für den HM
    • NiM scheint nur noch für Mounts & Titel da zu sein


    Das sind echt alles sehr interessante Änderungen aber der Teufel liegt im Detail: wenn es in allen SM-OPs den gleichen Loot gibt (ein wenig verteilt), bedeutet das, dass es egal ist, wo man hin geht ABER wenn BW das Balancing verkackt werden sich nach 1-2 Wochen die leichtesten OPs herumgesprochen haben und dann kann es passieren, dass man doch wieder nur die läuft. Aber ich will hier ja nicht zu schwarz sehen ^^

    Mir gefallen die Änderungen auf jeden Fall :)

    Rep: Janckiz, Darriz, Sithiro, Isharia, Averen, Haldur
    Imp: Sorias, Kaedol, Arcunim, Sivaico

  • Noch mehr Einheitsbrei , danke BW :( . HM FP's von Lvl 50 - 65 und man wird gebolstert - ganz toll .

    Und noch mehr taktische FP's genau das braucht das Spiel auch :| .

    Dazu noch die ganzen Low Lvl FP's als Einzelspielervariante , zwar ne nette Idee , aber eine die mir nicht sonderlich gefällt .

    Das wars also mit dem Gedanken das neues kommen wird , hab mir sowas schon fast gedacht , wie die so Leute halten wollen , kapiere ich nicht so ganz , denn wer hat die meisten der alten Sachen nicht schon bis zum erbrechen gemacht und würde gerne was neues sehen und damit meine ich keine Story sondern auch mal neue Operation oder Flashpoints .

    Ich bin etwas skeptisch , was sie mit dem nächsten Update bezwecken, denn ich bezweifle das sie reguläre MMO Spieler so halten werden , eher das Gegenteil .

  • Ich finde es gut, ja es gibt zwar im Oktober keine neuen Ops/Fps. Dafür werden die alten aber anspruchsvoller, man muss nicht immer Wüter/Tempel gehen um sein Equip verbessern zu können. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.

  • Moment mal ^^ ... Sie haben doch gesagt das sie auch an *neuem* End-Game-Content arbeiten... Natürlich nicht gleich für Oktober, aber drauf folgend... Also mal abwarten was sie noch so ankündigen werden... Das nächste Große was kommen wird werden aber erst mal wohl genauere Infos zu den Begleitern und dem Crafting sein schätze ich mal :P ...


    MfG Ishi


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .

  • Hmm so viel tolles kann ich da nicht rauslesen.

    Mal kurz zusammengefasst, wie ich das ganze interpretiere:

    Man kann jetzt noch mehr FP's im Solo Mode machen. (Yippie mehr Solo Content in einem MMO)

    HM-FP's haben "sinnvollen" Loot (Wird wohl genauso wie jetzt sein, dass dort mit MK-2 vergleichbare Gegenstände droppen)

    Das Thema mit individuellen Loot finde ich auch interessant, die Frage ist, wie man das dann umsetzt, denn wenn für jeden etwas individuelles bei einem Bosskampf droppt, ist das ausstatten extrem vereinfacht und viel zu schnell möglich.

    Kommen wir zum Thema OP's

    Alle OP's werden auf Stufe 65 angehoben, sind aber mit Bolstersystem für alle Spieler ab Stufe 50 spielbar. Die Frage, die ich mir hierbei stelle: Werden dann auch wirklich u65er mitgenommen, die aufgrund von fehlenden Skills ihre Klasse noch nicht komplett spielen können, oder hat Bioware auch hierfür eine Lösung? (Außer alles noch einfacher zu machen, als es aktuell eh schon ist (Story Modus))

    Die Änderungen ermöglichen es uns, bei der Veröffentlichung neuer Inhalte wesentlich flexibler zu sein, da diese nicht mehr an eine neue Ausrüstungsstufe oder Erhöhung der Stufen-Obergrenze gebunden sind.

    Das ist so ziemlich der interessanteste Satz im ganzen Text. Denn das heißt schlicht und ergreifend, dass es wohl keine neuen Itemlevels mehr geben wird (außer der mit 4.0 neu eingeführten). Und aufgrund der eventuell schnelleren Möglichkeit sich auszustatten, könnte es passieren, dass die Motivation deutlich schneller abbaut, wenn man vollständig equipt ist. Sowas wie Progression wird es mit 4.0 offensichtlich nicht geben. Ist ja nichts neues da, was gecleart werden könnte.

    Wir haben außerdem mehrere Verbesserungen vorgenommen, die Gruppenfinder-Operationen erleichtern und für ein besseres, noch fesselnderes Spielerlebnis sorgen. Es wird im Gruppenfinder jeden Tag eine neue Story-Modus-Operation geben, bei der ihr wichtige Ausrüstung für euren Charakter erhalten könnt.

    Die einzige Möglichkeit, den Gruppenfinder zu verbessern ist es Server in großem Stil zusammenzulegen, denn was bringt mir ein Gruppenfinder, bei dem aufgrund zu geringer Spielerzahlen, nichts aufgeht.

    Bei den Operationen im schweren Modus wird jede Woche eine Operation hervorgehoben, die dann noch bessere Belohnungen bringt! Ihr habt also immer wieder einen Grund, alle eure Operationen noch einmal zu spielen und werdet dafür auch noch üppig belohnt.

    Damit wird es wohl entweder 3 Ausrichtungsstufen geben (SM/HM/Highlight HM bzw. NiM) oder aber es wird einfach mehr Loot bei den Highlights geben.

    Leider befürchte ich auch mal, dass mit 4.1 ein "großes" Raid Update kommt, welches Wüter und ToS als NiM Version beinhaltet. Doch wer soll diese clearen?

    Bis heute haben geschätzte 30 Gilden weltweit den Status 10/10, einige davon, darunter bspw. Zorz, DNT haben das Spiel allerdings schon verlassen, weil kein neuer Content nachkam/kommt. Von den 30 Gilden haben allerdings 20 erst nach den Nerf's den Clearstatus erreicht. Da Nightmare jedoch nochmal schwerer wird als HM, wird der wohl nie gecleart werden, denn die, die es könnten, sind schon zu anderen Spielen abgewandert

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass Bioware die bestehenden Spieler relativ egal sind, denn an sich wird hier alter Content als neu verkauft, aber an sich ist alles schon bekannt.


    An sich steht in diesem Post nur eine wirkliche Neuerung:

    Red Reaper bekommt nen HM

  • Ob bei den OP's die von 50-65 Spielbar sind auch u65 Spieler mitgenommen werden hängt an der Spielerschaft. Wenn das nicht gemacht wird kann BW dafür mal garnichts. BW bietet der Spielergemeinschaft diese Levelrange, 50-65, an damit erstens der Spielerpool vergrössert wird und so schneller Gruppenfinder zustande kommen können und zweitens das schon vor dem Level-Cap das engame gespielt werden kann.

    Das es keine neue Itemstuffen mehr geben soll, ausser die mit 4.0 eingeführte, verstehe ich nicht ganz. Wenn die OP's so umgebaut werden das alle bis lvl 65 gehen werden sie wohl auch bei einer späteren erhöhung des Level-Cap's auf eben dieses angehoben werden. Und die neue Itemstufe wird dann als Loot dropen, die alte itemstufe wird dann einfach eine ebene runter rutschen. So würde ich das jedenfalls machen.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass dieser Teil nur ein sehr kleiner Teil der ganzen Änderungen im Oktober sein werden.
    Ich denke mal sollte nicht außer acht lassen, dass wir einen Anstieg auf Level 65 erhalten und eine Story die sich über mehrere Chapter ziehen wird.

    In wie weit das dann zeitfüllend sein wird, bleibt zum derzeitigen Stand, abzuwarten.
    Der Content in dem Update in Oktober is ja ganz klar die Story und nichts anderes hat BW auch irgendwie angekündigt.

    Die ganzen anderen Änderungen sind "nettes" beiwerk. Ich bin sicher das es auch noch in diesem Jahr neue Ops geben wird, nur halt nicht direkt im Oktober.

  • Es ist halt immer schwer für einen Hersteller alle glücklich zu machen.
    Leider schafft auch BW das nicht immer und manchmal vergessen sie ein wenig, was ein MMO bedeutet.
    Sie gehen eben oft den Weg, mehr einen Einheitsbrei zu machen, ähnlich wie bei WOW.
    Auf lange Sicht, werden sie die ehrgeizigen Spieler verlieren, aber die Masse halten.

    Was sie Storymäßig hier in dem Spiel haben ist wirklich toll und da erhoffe ich mir auch wieder einiges.

    Es fehlt eben oft die individuellen Dinge oder Möglichkeiten mehr zu machen.

    Bei den OPs ist der Weg auch schwierig. Immer wieder neue OPs, mit neuem Gear ist auch nicht die beste
    Lösung. Alles alte nur aufzupeppeln... kommt drauf an. Das gab es damals bei Herr der Ringe Online dann auch mal,
    das war da schon ok und alte Inis haben doch mal wieder Spaß gemacht.

    Bei dem NM müssen wir uns dann eben damit abfinden, dass wir den nciht mehr unbedingt schaffen und da sollten wir
    vielleicht wirklich jetzt gucken, dass noch so viele Erfolge wie möglich geschafft werden bis Oktober.

  • Ich persönlich halte Kuat-Dumm-Yard für die größte Seuche des Spiels und leider wird das jetzt auf sämtliche FPs ausgedehnt.

    Dank den ganzen KDY geschädigten neueren Spielern, die nicht von selbst mehr über ihre Klasse rausfinden wollten, ist es pures Glück auf Endstufe für die HM FPs im GF eine vernünftige Gruppe zu finden, wo jeder seinen Char zumindest halbwegs spielen kann und bei Blutjagd nicht die Hälfte schon direkt nach dem Port abhaut, weils ja so unglaublich schwer ist ...

    Da künftig mit den Solo FPs und den ganzen takt. FPs eine vernünftige Charakterbeherrschung in der Levelphase nicht mehr nötig ist (und man ja auch gar nicht richtig erlernen kann, da die Lernkurve komplett fehlt!) wird das über kurz oder lang zu noch "spaßigeren" GF-Abenteuern im Endlevel führen.
    Gar nicht erst zu reden von dem Instant Lvl 60 Chars.

    Zusätzlich wird der Buff für SM OPs so stark ausfallen, dass man auch hier mit 3 AFK-Spielern durchkommt und jegliche auch nur ansatzweise Herausforderung (und somit auch Lerneffekt) nicht mehr gegeben ist. Und der Buff muss so stark ausfallen, wenn man mit 8 50er Chars da rein können soll.
    Leider wird hier dann vermute ich diese E&E Unart (am besten noch mit flüstern des Erfolgs vor Invite) noch weiter überhand nehmen. Bisher war VC davon relativ verschont. Auf anderen Servern ist das bereits Standard, wodurch unerfahrene Spieler auch nur sehr selten vernünftig an das Gruppenspiel und ihre Rolle herangeführt werden können.

    Gleichzeitig tauchen dann auch noch die hm FPs und OPs auf Lvl 65 auf und das Geschrei der Spielerschaft ist wieder groß, weil man plötzlich Ahnung davon haben muss, was man macht.

    Ganz abgesehen, von dem Content der kommen wird und auf den ich mich freue, kann ich die Entwicklung im Bereich FPs und OPs absolut nicht verstehen und gut heißen.
    Story ist wichtig und ich liebe Bioware für ihre storygetriebenen Singleplayer Titel. Aber ein MMO auf Singleplayer auszulegen führt zwangsläufig dazu, dass der spätere Gruppencontent leiden wird.

  • Das ist so ziemlich der interessanteste Satz im ganzen Text. Denn das heißt schlicht und ergreifend, dass es wohl keine neuen Itemlevels mehr geben wird (außer der mit 4.0 neu eingeführten). Und aufgrund der eventuell schnelleren Möglichkeit sich auszustatten, könnte es passieren, dass die Motivation deutlich schneller abbaut, wenn man vollständig equipt ist. Sowas wie Progression wird es mit 4.0 offensichtlich nicht geben. Ist ja nichts neues da, was gecleart werden könnte.


    Nicht zwangsläufig. Eher das ein "Scaling"-System dann schon implementiert ist und es in Zukunft sehr einfach wird, die neuen OP's an zukünftige Gear- und Level-Erweiterungen anzupassen.

    Ansonsten lese ich den Blog (soweit wie es bekannt gegeben wurde) sehr durchwachsen. Für die Gruppenfinder-OP's kann es durchaus gut sein, die alten Operationen -die ja auch jetzt schon zum Teil auf Stufe 60 gebolstert werden- mit relevantem Loot auszustatten. Dadurch das man dann pro Woche 9 vollständige OP's pro Char zur Verfügung hat, würde auch das "Gear-Farmen" stark vereinfacht ablaufen, denke ich mal. Voraussgesetzt natürlich (wie Haldur schon sagte) es kristallisieren sich nicht 2-3 bestimmte OP's heraus, die aufgrund von Zeitaufwand und/oder Schwierigkeitsgrad nur noch gemacht werden. Und wie sinnvoll ist das Prozedere für HM und Nim? Geht man dann in den "neuen" HM's zum Anfang jeweils circa 30 min in eine OP, macht die ersten 2 Bosse und stattet an zwei Abenden damit die komplette Gruppe mit Implantaten und ähnlichem aus?

    Dann kommen vielleicht irgendwann neue Ops und die alten werden zeitgleich mit skaliert. Das mindert den Wert des Story-Modes der neuen OP ja sofort ab, das Gear konnte man sich schließlich parallel einfacher besorgen oder sogar vorher schon besorgt haben, insofern die neue OP kein eigenständiges Item-Level bietet, was wiederum die alten OP's aber erneut obsolet machen würde.

    Unter Umständen ergibt sich so weit weniger Abwechslung als es zunächst vielleicht den Anschein macht. Das wäre für mich eher ein Grund mein Abo zumindest zu pausieren, um in Ruhe zu schauen wie es mit dem (für mich aktuell am interessantesten) Thema weiter geht. Denn monatliche Kosten primär für ein paar Stunden Story-Content auszugeben ist ein Geschäftsmodell was ich ungern unterstützen würde. Zumal es dafür auch weit bessere Alternativen im Single-RPG-Bereich gibt.

    "Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."

  • Ich will hier jetzt keine unnötigen Vermutungen in die Welt setzen, aber habt ihr bei den ganzen Aussagen aus dem Text in Bezug auf den Loot auch einmal daran gedacht, dass BW vielleicht einhergehen wird und es so machen könnte, dass man verschiedene OPs laufen wird müssen um an ein komplettes Gear-Set zu kommen..?! Nicht mehr so wie jetzt, dass man 2-3 unterschiedliche OPs läuft, sondern entsprechend der Menge der Set-Teile und Klassen... Also sprich zum Beispiel wie folgt..:

    (ACHTUNG das ist jetzt ein BEISPIEL für die VERMUTUNG !!!!!!!)

    Es gibt *Kopf*, *Brust*, *Hose*, *Gürtel*, *Schuhe*, *Armschienen*, *Handschuhe*, *Implantate*, *Kopfstücke*, *Relics*, sowie *Haupt-* und *Nebenhand* (hoffe hab jetzt nichts vergessen ;) ! )... Das sind 12 Teile mit denen man 6-12 Bosse - je nach Aufteilung - als Loot ausrüsten könnte... Nimmt man jetzt noch die Klassen *Sith/Jedi*, *Sorci/Botschafter*, *Schmuggler/Agent* und *Soldat/BH* hinzu, sind das auch noch mal 4 Aufteilungen die man machen könnte...

    BW könnte so zum Beispiel folgendes machen... (Unter der Voraussetzung das sie den Loot klassenspezifisch ansetzen werden, was bei Kopfstücken, Implantaten, Relics, sowie der Haupt- und Nebenhand eher unwahrscheinlich ist... Der Einfachheit halber gehe ich davon jetzt aber mal aus ;) ..!)


    Operationen

    Loot für
    Klassen

    Kopf

    Brust

    Hose

    Gürtel

    Schuhe

    Armsch.

    Hände

    Impla.

    Kopfst.

    Relics

    HH

    NH

    A - H

    SIth/Jedi

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    A

    B

    C

    D

    Inqui/Botschafter

    D

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    A

    B

    C

    Schmuggi/Agent

    C

    D

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    A

    B

    Soldat/BH

    B

    C

    D

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    A

    Es gibt Operationen - hab die jetzt mal mit A, B, C, D, E, F, G und H bezeichnet - in denen nicht alles, sondern nur bestimmte Teile droppen... Nehmen wir aus dem Bsp. die OP - A ... Hier droppen Kopf, Brust, Hose, Gürtel, Kopfst., Relics, HH und NH... Diese dropen aber NICHT für jede Klasse..! So wäre nach dem einfachen Bsp. der Kopf aus OP - A nur für Sith/Jedi geanu wie das Kopfstück, die Brust wäre für den Inqui/Botschafter genau wie Relics, die Hose wiederum für Schmuggler/Agent genau wie die HH und der Gürtel aus OP - A wäre für Soldat/BH genau wie die Nebenhand... Das kann man jetzt beliebig für andere Teile genau so machen...

    Das Ergebnis von dieser Variation (oder ähnlichen) wäre, dass BW die Leute dazu bringt nicht mehr 2-3 unterschiedliche, sondere 5+ unterschiedliche OPs zu gehen, damit alle Klassen ausgerüstet werden können... Natürlich wie schon gesagt unter der Voraussetzung von klassenspezifischen Loot-Tokens ;) ..!

    Ausgehend von dem Standpunkt ältere OPs wieder attraktiver zu machen und mit vernünftigen Loot zu versorgen, sowie die Leute dazu zu bringen sie auch zu durchlaufen, wäre dies eine durchaus logische Möglichkeit... Zugegeben, das Ausrüsten von Chars wäre dann nicht mehr ganz so einfach wie jetzt, da man nicht mehr einfach X-mal die gleichen beiden OPs rennen kann und alle Klassen in der Gruppe fertig ausgerüstet hat :P ...


    MfG Ishi


    P.s.: Nur noch mal für die Schnellleser unter uns zur Erinnerung ^^ ... Das da oben ist total fiktiv, eine reine Vermutung und nichts weiter..! Wir wissen nicht wie sie es genau umsetzen werden, da sie nur einen allgemeinen Überblick veröffentlicht haben ;) ..!


    "Light" and "Darkness". Nothing is true, everything is permitted.

    There are many ways.

    But only within the "Shadows" everything unites .